So nahe an einen der geographischen Pole der Erde gelangt man sonst nirgendwo so leicht und einfach. Selbst in den Wintermonaten braucht der Reisende nur einen Flugschein bei der skandinavischen Fluglinie lösen und steigt, nur wenige Stunden später, auf 79 Grad nördlicher Breite aus, er ist damit lediglich ca. 1.250 km vom geographischen Nordpol entfernt. Entsprechend dem Breitengrad auf der südlichen Hemisphäre gespiegelt, so wären Sie bereits mitten auf dem antarktischen Kontinent.

Svalbard - eisige Küste, so nannten einst die Seefahrer des Nordens - die Wikinger - dieses Archipel. Zu Beginn der der Exploration der nördlichen Polarregionen wurde diese Inselgruppe lange Zeit, fälschlicher Weise, für Grönland gehalten. Wodurch die damaligen Walfänger auch von der "Grönlandfahrt" sprachen, wenn sie zum Walfang in die Arktis aufbrachen.

 


Dank der letzten Ausläufers des warmen Golfstromes verfügt Spitzbergen über zwei unterschiedliche "Gesichter". Die Westküste verdankt eben dieser relativ warmen Meeresströmung ein moderateres Klima, anders sieht es jedoch bei den Gebieten welche gen Osten schauen aus. Der Charakter dieser Inselgruppe zeigt sich allerdings, im Allgemeinen, eher als rau und läßt daher nur wenig Spielraum für die hier heimischen Arten von Fauna und Flora zum Überleben zu.


Sobald das Schiff die wenigen menschlichen Niederlassungen auf Westspitzbergen hinter sich gelassen hat, beginnt es, das eigentliche Abenteuer auf Spitzbergen... Selten nur weiss man im Voraus, was einem bei dieser Reise - Rund um Spitzbergen - erwartet. Es ist daher jedesmal aufs Neue eine interessante Mischung welche sich zeigt, hinsichtlich der Fauna, des Eises und der jeweiligen Wetterverhältnisse.


Viele Male hatte ich, in der Vergangenheit, das große Glück, zu derartigen Reisen und Expeditionen aufbrechen zu dürfen. Daher beinhaltet mein Buch über Spitzbergen auch eine Reihe dieser selbst erlebten kleinen Abenteuergeschichten. Selbst die haarsträubensten Episoden werden, bedingt durch den zeitlichen Abstand, im Rückblick zu einer positiven Erfahrung, welchen einen mehr oder weniger, prägen. Selbstverständlich darf auch in diesem Buch nicht der informative Part fehlen, zu den einzelnen Destinationen und der Fauna. So denke ich, dass dieses Buch für zu einer interessante Lektüre geworden ist, welche Sie auf Ihre Reise nach Spitzbergen vorbereiten kann oder einfach nur unterhaltend ist.

(c)2024 by Axel Krack