Wer bin ich ?

Geballte 30 Jahre Erfahrung und ein Leben, in den Polarregionen der Erde, dies vereint in einer Person, das bin ich - Axel Krack.

Seit dem Jahre 1989 stehe ich auf dem Eis des Nordens und des Südens. Nach der Beendigung meines Studiums war ich eine Zeit lang für das deutsche Institut für Polar und Meeresforschung, im und auf dem Eis, tätig, jedoch damit war es nicht genug, ich wollte mehr sehen und erfahren, so nutzte ich meine Chance, mein Wissen zu mehren und zu teilen. Seit dem Jahre 1994 begleite ich daher auch Gäste in die Polarregionen und Weltweit.

Die Biologie der Meere auf der einen Seite, als berufliche Herausforderung (Untermeereis Lebensgemeinschaften – Ökologie / Mikrobiologie), und mein Hobby, die Polarhistorie, auf der anderen Seite, waren eine gute Kombination. Ein vielfaches mehr an Wissen und Erfahrung, auf nahezu allen Gebieten mit Polarrelevanz, sei es die Ozeanographie, Glaziologie oder Geologie, ist in den vergangenen Jahren hinzugekommen. So bleibe ich Ihnen mit Sicherheit keine Antwort auf Ihre Fragen schuldig.

Hoch war auch der Zuwachs, was die Erlebnisse und Abenteuer anbelangt, auf meinen unzähligen Reisen, sei es als Guide, Zodiacfahrer sowie als Expeditionsleiter, auf den Weltmeeren. All dieses angesammelte Wissen versuche ich von nun an, in meinen Büchern und Vorträgen, zusammenzufassen.

Die Abenteuer... sie sind immer noch da draußen, in den weißen Weiten, sie warten nur darauf, erlebt zu werden.

Gerne möchte ich, in meinen Büchern und Vorträgen,
mein Wissen mit Ihnen teilen,
ich freue mich auf Sie.

Danke

An dieser Stelle möchte ich einfach einmal die Gelegenheit ergreifen und mich bedanken, bei all den unzähligen Menschen, welche mich auf meinen vielen Reisen ein Stück weit in meinem Leben begleitet haben.
Auch für Ihr reges Interesse an meinen Vorträgen und Exkursionen bedanke ich mich recht herzlich.

Der größte Dank gehört jedoch meiner Familie.
Ohne Ihr grenzenloses Verständnis hätte ich all dies nie sehen und erleben dürfen.

(c)2024 by Axel Krack