Der weltweit bekannte Eisfjord Kangia, mit seinen gewaltigen Eismassen, mündet hier, unweit der Stadt Ilulissat, in die sich weit öffnende Disko Bucht. Das Eis, welches hier seinen Weg ins Meer sucht, wird von dem mächtigen Gletscher Sermeq Kujalleq, dieser liegt weit im Landesinneren (ca. 40 km entfernt von Ilulissat), produziert. Immerhin mehr als 35 Kubikkilometer Eis finden im Jahr ihren Weg von der grönländischen Inlandseiskappe vor die Tore dieser Stadt, dessen Name übersetzt übriges Eisberg lautet. Es ist ein Volumen an Eis zu dessen Größe sich der Normalsterbliche eigentlich keinen Bezug hat, da er diese Masse in keine Relation setzten kann.


Mit einer durchschnittlichen Geschwindigkeit von 20 m pro Tag strebt das Eis dem Ende des Fjordes entgegen. Wir Menschen müssen uns "Brücken" bauen um diese Proportionen verstehen zu können. Pro Tag !! wird hier eine Menge Eis entlassen, dessen Äquivalent der Menge an Frischwasser entspricht welche die Stadt New York, mit 8 Millionen Einwohner, pro Jahr benötigt - inklusive deren Schwimmbäder.


Es hält sich bis heute noch ein weiterer Mythos, so soll einst der berühmte Titanic Eisberg von hierher stammen. Nun dieser Gletscher ist nicht der einzige Gletscher Grönlands, welcher hier sein Eis auf die Reise schickt. Viele andere "Eismaschinen" produzieren ebenfalls fleissig Eismassen, auf Grund des fortschreitenden Kilmawandels nimmt die Anzahl dieser Eisberge in den vergangenen Jahren zu. Jedoch sieht es so aus, dass die Zeit der gewaltigen Eisberge in der Disko Bucht wohl bald dem Ende entgegen strebt. Dieses liegt darin begründet, dass das Eis dieses Gletschers strukturell umgeformt wird.


Auf Grund des globalen Klimawandels und der damit verbundenen Erhöhung der Fliessgeschwindigkeit wird das Eis an der Kalbungszone gestresst und erhält dadurch vermehrt Risse in seiner Struktur. Dieser Umstand bewirkt, dass die Eismassen übereinander getürmt werden. Dieses Brucheis erreicht die Fjordgrenze und zerfällt dort in viele kleinere Eisstücke.

Diese Eismassen haben, insbesonder für die Menschen in Ilulissat, die unangenehme Eigenschaft einen großen Eisteppich auszubilden. Dieser blockiert des Öfteren die Hafeneinfahrt dieses Ortes, dieser Umstand ist nicht nur für die Touristen unangenehm, besonders auch für die Fischer und die Versorgungsschiffe.


Es gibt jedoch eine Vielzahl von weiteren sehenswerten Destinationen außerhalb von Ilulissat in der Diskobucht. Als da wäre zum Beispiel Disko Island selbst mit seiner Ortschaft Qeqertarsuaq (zu Deutsch große Insel). Sinnigerweise lautet der Ortsname gleich wie der Name dieser Insel. Die Insel weist eine Fläche auf, welche in etwa die der Insel Korsika entspricht.

Interessanterweise ist diese Insel vulkanischen Ursprungs, so gibt es hier noch einige warme Quellen. Die Disko Insel ist einer der wenigen Anhaltspunkte für vulkanische Aktivität auf Grönland. Dieses Eiland bot schon früh der nomadischen Dorset Kultur einen Siedlungsplatz. Solche prähstorischen Siedlungen bzw. ihre rudimentären Hinterlassenschaften sind häufig zu finden an den Gestaden der Disko Bucht.


Neben den immer noch imposanten Eisbergen sind hier häufig auch Wale zu finden, welche sich gerne an den Herings ähnlichen Lodden laben. Zu Beginn des Frühjahrs sind westlich der Disko Insel die sogenannten "Winter" Wale zu beobachten. Dies sind die Walarten welche ihr Leben an das Vorhandensein von Meereis gekoppelt haben, wie der Grönlandwal, Beluga und Narwal.

(c)2024 by Axel Krack