Die Madagascar Pinguine

Rico - Skipper - Kowalski- Private


Der Titel dieses Abschnittes ist eigentlich falsch, er müsste wohl eher lauten - Die Pinguine -. Auch wenn das Aussehen, das Verhalten usw. sich oft ähnelt (zumindest auf den ersten Blick), so hat allerdings jede einzelne Art dieser Seevögel ihre eigenen speziellen Eigenschaften, welche es gilt zu entdecken. Erschwerend kommt hinzu, dass diese Vogelarten räumlich nicht gleich auf diesem Kontinent verteilt sind.

Diese flugunfäigen Seevögel erreichen oft die Herzen aller Menschen. Es ist vor allem ihren aufrechten Gang und ihren tapsigen Bewegungen zu verdanken, dass sie unsere Herzen im Sturm erobern. Trotz aller angedichteten Niedlichkeit sind diese Vögel jedoch harte Burschen, welche den Unbilden der antarktischen Natur trotzen.
Unermüdlich versorgen sie ihre Kücken mit Nahrung. Sie überwinden oft weite Strecken, nur um ein oder zwei Eier zu legen.

Lange Zeit haben mich die 4 Pinguine aus den Madagascar Filmen begleitet.... Wie lautet das Pinguin Motto...?

NEVER SWIM ALONE...! Schwimme niemals alleine....


Allerdings ist der antarktische Kontinent nicht generell die Heimat der Pinguine. Die meisten Arten von ihnen bevölkern eher die subantarktischen Inseln. Der größte von allen Pinguinen ist der majestätische Kaiser Pinguin, er ist der einzige "Ureinwohner" der Antarktis. Seine Leistungen im Brutgeschäft sind legendär. Als einziger Vogel brütet er im tiefsten Winter auf dem Eis der Antarktis. Mörderische Stürme peitschen den Schnee über das Eis und die Temperaturen sinken oft unter die - 40 Grad Marke.

Goldschopf Pinguine


Im Australsommer bevölkern der Esels -, der Adelie - und der Kehlstreif Pinguin die wenigen Brutplätze auf der antarktischen Halbinsel und auf den vorgelagerten Inseln. Andere Arten, wie der Goldschopf Pinguin beispielsweise, sind hier unten wesentlich seltener anzutreffen. Pinguine lassen sich jedoch auch auf den Falkland Insen und auf Südgeorgien ausgiebig studieren. Aber auch die Küsten Südamerikas beheimaten verschiedene Pinguinarten.


Ein unbeschreibliches Erlebnis ist es, wenn man als Besucher die Gelegenheit bekommt einmal eines der "Pinguin Großstädte" zu besuchen. Insbesondere die Kolonien der Königs Pinguine auf Südgeorgien sind einfach atemberaubend.


Sie möchten mehr erfahren über die phantastischen Anpassungen dieser Vogelarten an das Leben im Südpolarmeer? Dann kann ich Ihnen meine Buchreihe über die Antarktis empfehlen.

(c)2024 by Axel Krack