Quelle - British Antarctic Survey

Die Marguerite Bay - Weit jenseits des südlichen Polarkreises - Ein "eigenes" Reich


Es gibt duchaus Reisende für die ein einfacher Besuch bei den Pinguinen nicht ausreichend ist für das Gesamterlebnis - Antarktis. Es geht Ihnen häufig vornehmlich um das Sammeln von geographischen Positionen. Beinahe so wie einst die ersten Entdecker angetrieben wurden. Es sind dies selbstverständlich in erster Linie wohl die beiden extremsten Orte auf diesen Planeten, der Nord- als auch der Südpol. Nur diese Destinationen sind, in der Regel, für einen Normal Sterblichen oft nur schwer erreichbar.


Daher müssen oft auch andere und weitere interessante Punkte, für den Reisenden, auf dem Globus herhalten. So wie der nördlichste als auch der südlichste Punkt von Kontinenten. Interessant ist nur, dass es bei beiden Orten nicht der derjenige Punkt ist, welcher, im Allgemeinen, dafür gehalten wird. Das eigentliche Nordkap in Norwegen liegt 100 m abseits der berühmten Konstruktion des stilisierten Globuses. Auch der Punkt auf der Islas de Hornos - Kap Horn, an der Spitze Südamerikas, ist nicht erreichbar. Die Insel schon, jedoch nicht das eigentliche Kap. Um es noch genauer zu bestimmen müssen wir die entsprechenden Punkte auf der jeweiligen tektonischen Kontinentalplatte suchen. Im Süden sind dies die Islas Diego Ramirez, und im Norden liegt dieser Punkt im Fanz Josef Land auf der russischen Insel Prince Rudolf Island (Cape Fligely).

Diese geographischen Positionen liegen zwar auf der jeweiligen tektonische Platte, sie sind jedonch nicht Bestandteil der jeweiligen Landmasse.


Für den "Normalverbraucher" sind daher auch die entsprechenden Polarkreise von Interesse. Der nördliche eher weniger, denn dieser liegt in relativ leicht erreichbarem urbanen Gebiet. Bei dem südlichen Pondant sieht es allerdings schon anders aus. Dies liegt daran, das im Süden ein Kontinent liegt - die Antarktis. Währernd man im Norden spielend 79 Grad Nord mit dem Flugzeug oder Schiff erreicht, so ist man im Süden bei diesem Breitengrad immer auf dem antarktischen Kontinent angelangt.

Die Position von ca. 75 Grad südlicher Breite ist der Ort welcher sich, unter Umständen, mit dem Schiff erreichen lässt. Jedoch lässt sich der südliche Polarkeis relativ einfach überschreiten. Es bedarf nur 2 extra Reisetage - aus Kostengründen wird jedoch bei normalen Reisen darauf verzichtet.

Oft narren wir die Personen, welche besonders darauf erpicht sind. Auf der Seekarte wird diese imaginäre Linie durch eine gestrichelte Linie markiert und wir sagen Ihnen daher, das es nicht einfach ist für die Nautiker die Passage zwischen Linien zu finden....

US Base auf Stonington Island


Für die Wissenschaft war dieser Punkt - Polarkreis - von Interesse, wenn es z.B. um die Ionosphären Forschung - Polarlicht - ging. So gibt, bzw. gab, es eine Reihe von Forschungsstationen südlich dieser Linie. Die meisten von Ihnen befinden sich auf dem eigentlichen Kontinent, also vornehmlich auf dem östlichen Teil des antarktischen Kontinents.

Eine Reihe von bedeutenden Expeditionen wurde einst hier in dieser Region der Antarktis durchgeführt, wie beispielsweise die Grahamland Expedition oder die Finn Ronne Expedition. Um, in der Hauptsache, ein Bild des Kontinents Antarktis zu gewinnen. Für uns ist es heute nahezu selbstverständlich auf Darstellungen zu zugreifen, welche mit Hilfe von Flugzeugen und Satelliten gewonnen werden.
Die berühmten Expeditionen von Scott, Amundsen, Shackleton waren nur den Anfang der Forschungen auf diesem Kontinent. Viele andere Polarforscher haben ebenfalls dazu beigetragen das Puzzle zu komplettieren - sogar die verschrienen Walfänger und Robbenschläger.

Finn Ronne Expedition

Quelle - USAP

(c)2024 by Axel Krack