Das Leben auf den Inseln


Die Falkland Inseln sind nahezu ein kleiner, aber echter Mikrokosmos. Die Regierungsstellen und Verwaltung der Inseln sind ständig bemüht eine Gesellschaft zu formen, welche die Bedürfnisse der hier lebenden Menschen abdeckt und nach außen den Eindruck einer intakten und funktionierenden Einheit vermittelt. Die "Reise" dieser phantastischen Inselgruppe ist nicht zu Ende, sie hat gerade erst begonnen, in mancherlei Hinsicht, sei es wirtschaftlich, historisch oder im Bereich des Tourismus.

Jede dieser Inseln, welche Sie besuchen können auf Ihrer Reise, sei es mit dem Schiff oder der kleinen Fluglinie, besitzt ihr eigenes Flair und Charme, und natürlich ihre ureigene Tierwelt, selbstverständlich im Wandel der jeweiligen Jahreszeiten.


Schauen wir ruhig einmal etwas näher hin. Bei den Falkland Inseln (auf spanisch Islas Malvinas) handelt es sich um ein kleines Inselarchipel im Südatlantik, geographisch auf dem sogenannten Patagonien Küstenschelf gelegen. Die Hauptinseln der Inselgruppe befinden sich hierbei ca. 500 km östlich der argentinischen Küste, sie liegen dabei auf einem Breitengrad von ca. 52° S. Die Landmasse des Archipels summiert sich immerhin auf eine Gesamtfläche von 12.173 Quadratkilometer. Diese Fläche teilt sich in 2 große Hauptinseln - Ost Falkland und West Falkland auf - sowie 776 kleinere, teils bewohnte, vorgelagerte, Inseln auf.


Als ein sogenanntes British Overseas Territory – quasi als eine britische Kolonie - genießt diese Inselgruppe ein gewisses Maß an Souveränität, wobei das Mutterland Großbritannien jedoch die Verteidigung und die Vertretung der Falkland Inseln in Fragen der Außenpolitik übernimmt - also immer die schützende Hand über die Inseln hält. Die Hauptstadt dieser Inselgruppe befindet sich auf der Insel Ost Falkland und hört auf den Namen Port Stanley.


Es gab und es gibt immer wieder Kontroversen in dem Geschichtsverlauf der Falkland Inseln, bis zum heutigen Tag dauern diese an. Die Frage der Geschichte lautet, wer, oder vielmehr welche Nation, als erste diese Inseln entdeckte, und somit diese daher auch beanspruchen darf. So gibt es historisch verbriefte Niederlassungen von Franzosen, Briten, Spanier und Argentinier innerhalb des relativ kurzen Geschichtsverlauf der Falkland Inseln.

Offiziell beansprucht wird dieses Archipel, seit dem Jahre 1833, allerdings von der britischen Nation. Jedoch hat Argentinien, bis Dato, diese Tatsache nicht akzeptiert. Den letzten und traurigen Höhepunkt dieses Streits gab es im Jahre 1982, als Argentinien versuchte sich die Falkland Inseln, über einen Zeitraum von 2 Monaten, mit militärischen Mitteln und Gewalt, einzuverleiben. Es kam dabei zu einer kriegerischen Auseinandersetzung mit zahlreichen Todesopfern auf beiden Seiten - dem sogenannten Falkland Konflikt.

(c)2024 by Axel Krack